Japan und Russland

Meine aller erste Karte aus Japan zeigt den Kinkaku-ji.

Endlich bin ich aus meinem wohlverdienten Weihnachtsurlaub zurück und da begrüßen mich auch schon zwei neue Postkarten in meinem Briefkasten. Ich weiß natürlich nicht GENAU wann sie gekommen sind, also kann ich sie nur für heute registrieren.

Die erste ist aus Japan. Übrigens meine aller erste Karte aus Japan!! Sie zeigt den Kinkakuji-Tempel. Laut Wikipedia heißt Kinkaku-ji „Goldener-Pavillon-Tempel“, der eigentliche Name ist aber Rokuon-ji „Rehgarten-Tempel“. Hierbei handelt es sich um einen buddhistischer Tempel im Nordwesten der japanischen Stadt Kyōto. Namensgebend ist übrigens die mit blattgold überzogene Reliquienhalle im oberen Stockwerk.

Meine aller erste Karte aus Japan zeigt den Kinkaku-ji.

Meine aller erste Karte aus Japan zeigt den Kinkaku-ji.

Besonders erwähnen möchte ich hier auch noch die tolle Briefmarke, die einen typischen Santa Claus zeigt.

Santa Claus aus Japan

Santa Claus aus Japan

Meine zweite Karte für heute kommt von einer russischen Ostseeinsel. Um genauer zu sein aus der Stadt Kronstadt auf Kotlin vor St. Petersburg.

Die Karte zeigt eine, wie ich finde, sehr witzige, Eis essende Katze.

Eine Eis essende Katze aus Kronstadt (Russland)

Eine Eis essende Katze aus Kronstadt (Russland)