Polen V & USA VII

Badlands National Park in South Dakota (USA)

Ja, wir haben den 1. April, aber die heutigen Karten sind kein Scherz! 😉

Polen V

Die erste Karte für heute hat mich aus Polen erreicht. Versand wurde sie in der Großstadt Toruń an der Weichsel, ca. 180 km nordwestlich der polnischen Hauptstadt Warschau. Bekannt ist sie vor allem für ihre Altstadt in der noch immer viele Gebäude der norddeutschen Backsteingotik zu bewundern sind. Außerdem wurde hier, im Jahr 1473, der bedeutende Astronom Nikolaus Kopernikus geboren.


Größere Kartenansicht

Die Postkarte zeigt das gotische Rathaus von Toruń. Bereits im 13. Jahrhundert errichtet wurde es im 18. Jahrhundert im Barockstil umgebaut und weitere 100 Jahre später um ein Stockwerk erweitert. Wem der Baustil bekannt vor kommt irrt nicht. Das Gebäude war das architektonische Vorbild des Berliner Rathauses. Heute dient es als Heimatmuseum und ist ein beliebter Ausflugsort für Touristen. Sein 40 m hoher Turm bietet einen hervorragenden Blick über die Stadt.

Vor dem Rathaus zu sehen ist das Nicolaus-Copernicus-Denkmal.  Dieser bedeutende Domherr und Astronom wurde 1473 in Toruń geboren und ging dort zur Schule.

Links im Hintergrund noch gut zu erkennen, die Heilig-Geist-Kirche von Toruń. Sie ist ehemalige evangelische Stadtpfarrkirche und ist heute eine Kirche der Jesuiten.

Das Rathaus und die Heilig-Geist-Kirche in Toruń (Polen)
Das Rathaus und die Heilig-Geist-Kirche in Toruń (Polen)

Briefmarken

Übrigens auch in Polen gab es Briefmarken zur Olympiade in Sotchi 2014. Hier sehen wir eine mit dem Motiv eines Skilangläufers.

Gedenkmarke zur Olympiade in Sotschi 2014 aus Polen
Gedenkmarke zur Olympiade in Sotschi 2014 aus Polen

USA VII

Die zweite Karte für heute wurde mir aus South Dakota zugesand. Sie zeigt den sogenannten „Badlands National Park“ in South Dakota. Als Badlands bezeichnet man dabei das durch Erosionsrinnen zerklüftete Gelände.


Größere Kartenansicht

Der Badlands-Nationalpark liegt im Südwesten South Dakotas. Auch wenn die Bezeichnung „Schlechtes Land“ eigentlich von dem lebensfeindlichen Erscheinen des Gebietes herrührt hat sich hier doch eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. Im Nationalpark leben 37 Säugetier- und 206 Vogelarten.

Bekannt ist das Gebiet übrigens auch durch seine „Hauptrolle“ in dem Kinofilm Der mit dem Wolf tanzt mit Kevin Costner.

Badlands National Park in South Dakota (USA)
Badlands National Park in South Dakota (USA)

Briefmarken

Die Briefmarken aus den USA sind dieses Mal wirklich sehenswert.

Die erste zeigt unter dem Motto „Building a Nation“ einen Bauarbeiter an einem Kran. Es ist nicht genau zu erkennen, aber das Foto erinnert an die Bauarbeiten am Empire State Building.

Die zweite erinnert an den „Battle of Lake Erie„, einer Seeschlacht im Jahre 1813, von der ich bisher übrigens auch noch nie etwas gehört hatte. Sie war aber während des Britisch-Amerikanischer Krieg entscheidend für die Vernichtung des britischen Geschwaders auf dem Eriesee.

Die dritte zeigt George Washington, den 1. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Briefmarken aus den USA
Briefmarken aus den USA