Taiwan IV & China II

The Beauty of Lishan - Taiwan

Die heutigen Karten haben beide eine sehr weite Reise hinter sich. Um die 9000 km mussten sie zurücklegen. Beide kommen aus der gleichen Richtung. Eine aus Taiwan und eine aus China.

Taiwan

Das heutige Motiv aus Taiwan zeigt mit einem Bild von roten Ahornblättern „The Beauty of Lishan“.

Lishan ist ein Stadtbezirk der bezirksfreien Stadt Anshan in der chinesischen Provinz Liaoning. Ich würde mal behaupten mit 450.000 Einwohnern für taiwanesische Verhältnisse ein eher kleines Gebiet.

Das Bild zeigt roten Ahorn im Sonnenschein. Sehr hübsch wie ich finde. Irgendwie entspannend. Nur was es damit auf sich hat und wie Ahorn mit Lishan in Verbindung steht ist mir bei meiner Recherche leider ein Rätsel geblieben.

The Beauty of Lishan - Taiwan
The Beauty of Lishan – Taiwan

Briefmarken

Die Briefmarken aus Taiwan zeigen wieder einmal hübsche Motive. Zu sehen ist ein Parandra Lanyuana. Ein Tier das unserem Hirschkäfer sehr ähnlich ist. Die Marke stammt aus der Serie Long-horned Beetles IV.

Die anderen beiden Marken zeigen eine Frucht an einem Ast. Es handelt sich um die Strahlengriffel, eine Gattung zu der auch die uns bekannte Kiwi gehört.

Briefmarken aus Taiwan
Briefmarken aus Taiwan

China

Zur zweiten Karte gibt es heute leider nichts regionales zu sagen. Sie stammt aus China, doch China ist sehr groß und die Absenderin hat nicht erwähnt von wo sie die Karte versand hat. Das Motiv ist dafür aber umso schöner. Es zeigt die Bleistiftzeichnung zweier ruhender Löwen.

Löwen aus China
Löwen aus China

Briefmarken

Die Briefmarke sieht auch interessant aus. Leider habe ich keine Ahnung was die Zeichen auf der Marke bedeuten.

Eine Briefmarke mit chinesischen Zeichen
Eine Briefmarke mit chinesischen Zeichen