Bulgarien I

Nessebar in Bulgarien

Nach einigen Tagen Durststrecke kann ich heute endlich einmal wieder eine Karte und sogar ein neues Land ankündigen. Im Briefkasten entdeckte ich heute nämlich eine wunderschöne Karte aus der Stadt Nessebar in Bulgarien.

Nessebar ist eine kleine 14.000-Einwohner-Stadt auf einer felsigen Halbinsel im Schwarzen Meer. Die ersten Siedler auf diesem Gebiet waren Griechen, die sich hier im 5. oder 6. Jahrhundert v. Chr. nieder liesen. Die Alstadt ist heute als Freilichtmuseum zugänglich. Dank ihrer bedeutenden Bauwerken und ihrer einmaligen Lage wurde sie schon 1983 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und gilt heute als komplexes Denkmal der Städtebaukunst. Entsprechend ist Nessebar vor allem durch seinen Erholungs-, und Kulturtourismus bekannt und zieht jährliche tausende Besucher an.

Eine der bedeutenden Sehenswürdigkeiten ist auch schon auf der Karte abgebildet. Es ist die Johannes-der-Täufer-Kirche aus dem 10. Jahrhundert.

Nessebar in Bulgarien

Nessebar in Bulgarien

Briefmarken

Mit den Briefmarken haben sie es heute gut gemeint. Es wurden gleich fünf Stück aufgeklebt. Zwei davon mit Robbenmotiven.

Briefmarken aus Bulgarien

Briefmarken aus Bulgarien