Taiwan IX & Tschechien VIII

Postkarte mit Brückenmotiv

Taiwan

Motiv

Eine Brücke über einen Fluss. Es ist wohl keine spezielle Örtlichkeit in Taiwan.

Postkarte mit Brückenmotiv
Brückenmotiv – Erhalten aus Nord-Taiwan

Allerdings macht die Schreiberin, die aus dem Norden Taiwans stammt, auf ein Ereignis aufmerksam, das sich erst vor einigen Tagen geschehen ist. In Kaohsiung, im Süden Taiwans, gab es am 31. Juli eine Reihe von Gasexplosionen, durch die ganze Straßenzüge aufgerissen wurden. 25 Menschen kamen ums Leben. 267 Menschen wurden verletzt. Ein schweres Unglück, das in den deutschen Medien kaum Beachtung fand.

Ein Bericht dazu findet sich bei spiegel.de:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/explosion-in-taiwan-dutzende-tote-nach-detonationen-in-kaohsiung-a-983974.html

Eine Ausführliche Zusammenfassung zu den Ermittlungen und den Folgen der Explosion findet sich allerdings nur in englischer Sprache:
https://en.wikipedia.org/wiki/2014_Kaohsiung_gas_explosions

Tschechien

Diese Karte kommt aus dem kleinen Ort Toužim, nahe Karlsbad/Karlovy Vary in Tschechien. Das Zentrum der 3000-Seelen-Gemeinde gilt als städtisches Denkmalschutzgebiet.

Motiv

Das Motiv der Karte zeigt allerdings das Thermal Hotel in Karlsbad. aufgrund des etwas altmodigen Interieurs, nehme ich an das die Karte schon älter ist. Die Außenansicht des Hotels hat sich zwar bis heute kaum verändert, der Innenbereich sieht auf aktuellen Fotos aber moderner aus.
Karlsbad gehört zu den berühmtesten und traditionsreichsten Kurorten der Welt.

Hotel Thermal in Karlsbad (alte Ansichten)
Hotel Thermal in Karlsbad (alte Ansichten)

Hier die aktuelle GoogleStreetView-Ansicht:

Briefmarken

Die Briefmarken zeigen Motive aus der Comicbuch-Reihe Čtyřlístek. Die Marken stammen aus dem Jahr 2012.

Näheres dazu auf:
http://sammler.com/bm/tschechien-neuausgaben-2012.htm

Motive aus dem Comic Čtyřlístek (vierblättriges Kleeblatt) in Diensten des Königs
Motive aus dem Comic Čtyřlístek (vierblättriges Kleeblatt) in Diensten des Königs