Deutschland (48) & Russland (30)

Sehenswürdigkeiten in Leutkirch im Allgäu

Deutschland

Versand aus

Leutkirch im Allgäu, der fünftgrößte Gemeinde in Baden-Württemberg.

Motiv

Auf der Karte sehen wir einige Sehenswürdigkeiten aus Leutkirch bei Nacht.

  • Altstadt am Gänsbühl mit dem Museum im Bock (links) mit Bocksaal für Veranstaltungen.
  • Konzert auf dem Kornhausplatz
  • Altstadtsommerfest
  • Bürgerbahnhof Leutkirch: Erbaut 1889 wurde dieser 2011 von einer Genossenschaft aus 600 Bürgern mit einer Million Euro saniert und steht heute unter Denkmalschutz.
Sehenswürdigkeiten in Leutkirch im Allgäu
Sehenswürdigkeiten in Leutkirch im Allgäu

Russland

Versand aus

Der Hauptstadt der russischen Oblast Irkutsk am einzigen Abfluss des Baikalsees. Die Rede ist von der Universitätsstadt Irkutsk. Dort leben ca. 580.000 Einwohner. Erreic hbar ist die weit im Süden Russlands liegende Stadt unteranderem mit der Transsibirischen Eisenbahn.

Motiv

Auf der Karte sehen wir allerdings ein wunderschönes, gezeichnetes Motiv aus St. Petersburg. Es ist „Der eherne Reiter“, ein 1782 errichtetes Denkmal zu Ehren Zar Peter des Großen.

Im Hintergrund ragen die Türme verschiedener interessanter Gebäude auf. So ist die Schloßbrücke über die Newa gut zu erkennen. Am Anderen Ufer sehen wir die heutige Kunstkammer von St. Petersburg. Hinter der Schloßbrücke racken die Türme der Peter-und-Paul-Festung empor. In der Realität würde man sie allerdings nicht so deutschlich erkennen. Direkt hinter dem Reiterdenkmal sehen wir eine der Spitzen der Admiralität (Sankt Petersburg).

Der eherne Reiter in St. Petersburg
Der eherne Reiter in St. Petersburg