Wo zum Teufel liegt Macao?

Meine 1. Postkarte aus Macao

So langsam macht der allmogendliche Weg zum Briefkasten wirklich Spaß. Auch wenn die Außentemperaturen mittlerweile unter dem Gefrierpunkt liegen. Aber würde nicht jeder gerne jeden Morgen eine neue Überraschung in seinem Briefkasten vorfinden?

Ich schreibe immer noch fleißig Karten in die ganze Welt und so habe ich auch heute wieder eine bekommen. Dieses mal kam sie aus Macao. Wenn in euch jetzt die brennende Frage: „Macao? Wo ist das denn?“ aufkeimen sollte geht es euch nicht anders als mir. Auch ich musste das erstmal googlen.

Laut Wikipedia ist Macao dann auch eine „etwa 50 Kilometer westlich von Hongkong gelegene Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China“.

Das ist demnach genau hier:

Größere Kartenansicht

Und hier ist die Karte. Wenn ich den Text richtig verstanden habe, zeigt sie einen „Dragon Fish“, wie er in Macao als traditionelles Schutzzeichen auf Häuserdächern angebracht wird. Er soll das Haus wohl vor Feuer bewahren.

Meine 1. Postkarte aus Macao
Meine 1. Postkarte aus Macao