Die Doppelseitige Karte!

Heute wurde ich gleich zweimal angenehm überrascht. Erst mit einem unscheinbaren Umschlag der mich in der Post erwartete. Der kam mir gleich merkwürdig vor. Beim Postcrossing ist es nicht üblich Karten in Umschlägen zu versenden, da sie dann keine Briefmarke und damit auch keinen Stempel tragen. Die meisten Sammler schätzen aber nur Karten mit Briefmarke UND Stempel. Dieser Umschlag mit teils kyrillischer Schrift entpuppte sich aber dennoch als kleine Postcrossing-Überraschung. Er enthielt eine recht ausgefallene Karte und einen kurzen Brief, der mir das Motiv erklärte. Beides kam aus Archangelsk, einer Hafenstadt im nördlichen Russland. Das interessante an der Karte: Sie ist auf beiden Seiten mit einem Motiv bedruckt. Auf der einen ist der heutige Hafen mit der die Sewerodwinsker Brücke zu sehen. Eine riesige Hubbrücke, laut Absenderin die nördlichste Hub-Eisenbahnbrücke der Welt.

Auf der Rückseite der Karte ist ebenfalls der Hafen zu sehen, aber so wie er noch für 140 Jahren aussah. Natürlich stielecht mit großem Segelschiff. Für mich eine fantastische Karte.

Nach dem ich mich über diese wundervolle Briefkastenentdeckung gefreut hatte, wollte ich den Rest der Post (Werbeprospekte, Kataloge) schon in die Altpapier-Kiste befördern, als eine zweite Karte zwischen den Blättern eines Weltbild-Katalogs hervorsprang. Ja, wirklich sie sprang mir entgegen als ich ihn zusammen rollen wollte. Immerhin leistet so eine Karte eben doch mehr Widerstand, als so ein labbriger Katalog. 😉

Sie entpuppte sich als meine erste Karte aus den Niederlanden. Nach dem ich selbst dort schon 5 Karten, und damit gut 1/4 aller Karten, hingeschickt habe war es dafür auch echt Zeit. Die nette Userin hielt sich an meinen Wunsch etwas zu schicken was sie täglich sieht und sante mir ein Bild mit Fahrrädern und erzählte mir wie beliebt Fahrrad fahren bei ihnen im Land doch sei. Eine gute Idee wie ich fand. Das ist DIE Holland-Karte schlecht hin! 😀

Die Hafenstadt Archangelsk in Russland und das gleich zweimal. Einmal heute und einmal vor 140 Jahren.

Die Hafenstadt Archangelsk in Russland und das gleich zweimal. Einmal heute und einmal vor 140 Jahren.

Fahrräder aus den Niederlanden

Fahrräder aus den Niederlanden