Post von der Nr. 1 aus Rumänien

Klosterkirche Putna in Bukowina

Neuer Tag, neues Glück am Briefkasten. Heute hat es mir eine Karte aus Rumänien gebracht. Um genauer zu sein aus der Stadt Bukowina. Allerdings nicht von irgend einem Postcrosser, sondern von der aktuellen Nr. 1 der Rumänischen Postcrosser. Sie hält zur Zeit den Rekord an Karten aus Rumänien und ist auf Platz zwei bei der überbrückten Distanz. Das ist doch auch mal erwähneswert. Auch wenn die nette Userin mit „nur“ 2539 versandten Karten doch weit hinten im Gesamtrenking liegt. Zum Vergleich, der Nr. 1 User in Deutschland liegt zur Zeit bei insgesamt über 12000 versandte Karten. Eine irre Zahl!

Aber kommen wir doch zur Karte. Das Motiv zeigt die Klosterkirche von Putna. Der Sage nach schoss Stefan der Große im Jahre 1466 vor der Klostergründung von einem Berg einen Pfeil ins nahe Karpatental. Der Fürst beschloss an der Stelle, auf dem sein Pfeil stecken blieb, einen Altar zu errichten. Und genau an dieser Stelle entstand dann später die hier gezeigte Klosterkirche und das Kloster.

Klosterkirche Putna in Bukowina

Klosterkirche Putna in Bukowina