Taiwan V
Gestern gabs eine Katze aus Deutschland, heute gleich 2 aus Taiwan! 😉
Um genau zu sein zeigt das Motiv „Cats in Pingsi“. Pingsi (auch Pingxi) ist ein Bezirk im Norden von Neu-Taipeh (auch New Taipei City) in Taiwan.
Er ist nur schwach besiedelt und gilt als der Bezirk mit der geringsten Einwohnerzahl. Wirtschaftliche Bedeutung fand er vor allem Anfang des 20. Jahrhundert. Damals wurde er dank großer Kohlevorkommen an das neue Bahnnetz angeschloßen. Doch schon nach dem 2. Weltkrieg gingen die Kohlevorkommen zur Neige und der Abbau wurde Ende des 20. Jahrhunderts eingestellt. Heute ist Pingxi dank seiner wundervollen Naturlandschaft vor allem von touristischer Bedeutung. Der das Gebiet durchfließende Keelung, sorgt für atemberaubende Wasserfälle und damit für nicht abnehmende Touristenströme.
Doch auch die Überreste der Kohlenbergwerke und alten Bahnlinien sind von großer Bedeutung für den Fremdenverkehr.
Und genau so kommen wir dann auch wieder zum Motiv unserer heutigen Karte. Denn mein erster Gedanke war: „Warum sind ausgerechnet Katzen auf Bahngleisen so typisch für Pingsi?“
Doch genau diese Gleise sind es die von der alten Industriegeschichte in Pingxi zeugen. Sie erzählen von der wirtschaftlichen Blühte des Kohleabbaus, Anfang des 20. Jahrhunderts, und dem darauffolgenden Untergang nur 100 Jahre später.
Ein sehr interessanter Hintergrund für eine simple Katzenkarte! 😉
Die Briefmarke
Ja, auch das Zahlmittel für die Post ist dieses Mal wieder hübsch anzusehen. Es zeigt einen Blick über die Wolken, mit dazwischen hervorlugenden Berggipfeln.