Großbritannien I & Deutschland XXII

Katzen aus Aschaffenburg

Heute gibt es endlich wieder einmal 2 Karten für mich. Übrigens das erste Mal für diesen Monat. Außerdem ist auch noch ein neues Land für die Statistik dabei, Großbritannien. Bisher hatte ich noch nie Post von der Insel! 🙂

Großbritannien

Meine allererste Karte aus Großbritannien zeigt dann auch gleich ein absolut typisches Bild aus London. Zu sehen ist die Tower Bridge, allerdings im Style der Olympischen Sommerspiele 2012.

London ist die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs und eines der wichtigsten Kultur-, Finanz- und Handelszentren der Welt. Die gesamte Metropolregion beherbergt dabei um die 14 Millionen Einwohner. Davon leben über 8 Millionen allein in Greater London mit seinen Stadtgebieten Inner und Outer London. Damit ist London die bevölkerungsreichste der europäischen Union.

Eines der wichtigsten Wahrzeichen Londons ist die Tower Bridge. Die im Jahr 1894 eröffnete Straßenbrücke verdankt ihren Namen dem nahegelegenen Tower of London, einer alten Festung die heute als eine der bedeutensten Touristenattraktionen Londons gilt. Die Tower Bridge selbst, steht dem aber vermutlich an Bedeutung in nichts nach. Die neugotisch gestaltete Klappbrücke ist die östlichste Themsebrücke Londons und verbindet die Stadtbezirke Tower Hamlets, auf der Nordseite und London Borough of Southwark auf der Südseite. Ihre gesamte Länge beträgt 244 Meter, davon liegen 61 Meter zwischen den beiden 65 Meter hohen Türmen. Die Fahrbahn liegt 9 Meter über dem Fluss. Fußgänger überqueren das Meisterwerk der Architektur hingegen auf zwei Stegen, die gar 43 Meter über dem Wasser liegen.

Die Olympischen Sommerspiele 2012 fanden vom 25. Juli bis 12. August 2012 in London statt. Dabei war dies nach 1908 und 1948 bereits die Dritte Austragung in der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs.

Und hier nun die Karte. Ich fand sie ganz toll! 🙂

Die Tower Bridge in London im Olympia-Style
Die Tower Bridge in London im Olympia-Style

Briefmarke

Auf einer Karte aus London darf übrigens eines ganz und gar nicht fehlen, die Queen!!

Die Queen auf einer Briefmarke aus Großbritannien
Die Queen auf einer Briefmarke aus Großbritannien

Deutschland

Auch heute kommt meine Liebe zu Katzen nicht zu kurz. Eine Karte aus Aschaffenburg erinnert mich mit zwei grauen Katzen an alte Zeiten.

Aschaffenburg ist übrigens eine bayrische Stadt nahe der hessischen Grenze. Sie gehört daher noch zur Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Mit knapp 69.000 Einwohnern auf 62,45 km² ist Aschaffenburg größte Stadt der Region Bayerischer Untermain und nach Würzburg die zweitgrößte Stadt im Regierungsbezirk Unterfranken.

Hier die beiden Kätzchen:

Katzen aus Aschaffenburg
Katzen aus Aschaffenburg