Litauen II & Niederlande XV

Unbekannter Oldtimer aus Litauen

Kaum ist der neue Monat angebrochen und wir haben wieder Dienstag trudeln auch schon die nächsten Karten für die neue Statistik ein. Dieses Mal aus dem bisher recht seltenen Land Litauen und dem sehr häufigen Land Niederlande. Die Motive sind so verschieden wie ihre Geschichten. 🙂

Litauen II

Leider gibt die Karte dieses Mal keine Informationen über ihren Versandort preis. Selbst der Poststempel endet bei „RAD“. Möglicherweise ist damit die kleine Stadt Radviliškis, im Nordwesten Litauens, gemeint. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Das Motiv schien mir anfangs ähnlich nebulös. Es zeigt die Schwarzweiß-Aufnahme eines Oldtimers, leider völlig ohne Logo oder Beschriftung. Doch schnell konnte mir die Google-Bildersuche weiterhelfen. Es ist ein Buick Roadmaster Sedan aus dem Jahr 1940. Ein wundervoller Wagen, wie ich finde.

Buick Roadmaster, Baujahr 1940
Buick Roadmaster, Baujahr 1940

Die Briefmarke

… zeigt eine Variante der europäischen Flagge.

Briefmarke aus Litauen
Briefmarke aus Litauen

Niederlande IV

Weiter gehts mit der Karte aus den Niederlanden. Doch auch hier sieht es heute schlecht aus. Den einzige Hinweis auf den Ursprungsort gibt der Poststempel. Da steht klar und deutschlich, und damit lesbarer als auf der Litauenkarte, „ROTTERDAM“. Die Karte wurde also in der zweitgrößten Stadt der Niederlande abgestempelt.

Größter Wirtschaftsfaktor in Rotterdam ist der bedeutende Seehafen. Er gilt als einer der größten der Welt und ist mit Abstand der größte Europas.

Das Motiv ist sehr interessant, hat aber mit den Niederlanden gar nichts zutun. Die Karte stammt nämlich ursprünglich aus Griechenland und zeigt Bilder der vulkanischen Landschaft auf der Insel Nisyros.

Zu der eigentlichen Hauptinsel Nisyros gehören noch mehrere kleinere Inseln. Gemeinsam bilden Sie die Gemeinde Nisyros in der etwa 1000 Menschen leben.

Die Flächer der Hauptinsel beträgt etwa 41,263 km². Alle anderen Inseln sind kleiner als 5 km².

Bekannt ist das Gebiet vor allem durch seine faszinierende, rein vulkanisch gebildete Landschaft. Wirtschaftlich genutzt wurde die spezielle, geologische Beschaffenheit aber auch durch Schwefel- und Bims-Abbau.

Vulkane auf Nisyros
Vulkane auf Nisyros

Die Briefmarke

… ist aber wieder typisch niederländisch. Sie zeigt ein Fahrrad.

Briefmarke aus den Niederlanden
Briefmarke aus den Niederlanden