Niederlande XVI

Landgut Nienoord in Leek (Niederlande)

Auch heute hat mich wieder einmal eine Karte aus den Niederlanden erreicht. Wie auch gestern schon angemerkt ist das eines der häufigsten Länder. Doch das Bild der Karte versöhnt mich damit völlig.

Zu sehen ist eine Wald- und Wiesen-Landschaft an einem Bach. Um genau zu sein ist es ein Bach auf dem Landgut Nienoord in Leek. Einem alterwürdigen Landsitz mit Herrenhaus, Wasserschloss, eigenem Museum, Campingplatz und gar einem Freizeitpark.

Wenn ich mir das so von oben ansehe kann ich mir schon gut vorstellen wo das Foto gemacht wurde.

Landgut Nienoord in Leek (Niederlande)

Landgut Nienoord in Leek (Niederlande)

Wunderschön diese sonnige Frühlingslandschaft oder?

Laut dem Absender zeigt das Bild auch eine typische Landschaft für seine Heimat, die doch etwas entfernt von Leek liegen muss. Denn abgestempelt wurde die Postkarte in Hertogenbosch, der Hauptstadt der Provinz Nordbrabant.

Auf einem kleinen Sandrücken, von sumpfigem Terrain umgeben gebaut, erhielt Hertogenbosch bereits 1185 das Stadtrecht. Berühmt ist die Gemeinde mit etwa 150.000 Einwohnern vor allem durch seine St. Johannes Kathedrale, die als wichtigster Kirchenbau der Niederlande gilt.

Zu zweifelhaften Ehren kam die Stadt allerdings im zweiten Weltkrieg. Damals bauten die Deutschen Besatzer hier das KZ Herzogenbusch. Insgesamt wurden dort etwa 31.000 Menschen interniert.

Die Briefmarke

… zeigt ein Tier das wir hier schon häufiger hatten. Es ist ein Eichhörnchen, das in den Niederlanden den Namen „eekhoorn“ trägt.

Briefmarken aus den Niederlanden

Briefmarken aus den Niederlanden