Spanien II & Belgien IV

Cadaqués in Spanien

Nach der schönen Karte aus Russland gestern, habe ich auch heute gleich wieder interessante Post im Briefkasten entdeckt. Dieses Mal aus zwei bisher eher seltenen Ländern, Spanien und Belgien.

Spanien II

Die erste Karte kommt aus Girona, einer 97.000-Einwohner-Stadt im Nordosten Kataloniens, am Zusammenfluss der vier Flüsse Onyar, Ter, Güell und Galligants.

Girona hat eine sehr bewegte und über 1000 Jahre zurückreichend Geschichte. So lebte hier im 12. Jahrhundert eine große Jüdische Gemeinde und Girona war Sitz einer der wichtigsten kabbalistischen Schulen in Europa. Auch war die Stadt durch Frankreich stark umkämpft. 1809 wurde sie dann, nach einer siebenmonatigen Belagerung, von Napoleon erobert.

Bekannt ist Girona vor allem durch eine unglaubliche Dichte an monumentalen Bauten. Besonders berühmt ist dabei die Kathedrale Santa Maria, an der mehrere Jahrhunderte gebaut wurde. So begann man bereits im 13. Jahrhundert und war erst im 17. Jahrhundert mit dem Gewölbe fertig. 1417 entschied man sich das Langhaus als Saalbau mit einer Breite von 23 Metern und einer Höhe von 34 Metern zu konzipieren. Damit ist es der weiteste Saal des gesamten Mittelalters.

Auch ist der Tapís de la creació (‚Schöpfungsteppich‘) aus dem  11. Jahrhunderts sehr wahrscheinlich in Girona entstanden.  Auf seinen 4,15 × 3,65 Meter erzählt eine farbige Seidenstickerei auf Leinwand die Schöpfungsgeschichte und zeigt noch weitere christlich angehauchte Details und kleinere Erzählungen.

Aber kommen wir nun endlich zum Motiv der Karte. Denn diese zeigt einen anderen Ort. Es ist Cadaques an der Costa Brava.

Cadaqués ist ein ehemaliges Fischerdorf mit zur Zeit etwa 3000 Einwohnern. Es liegt in einer, zum Meer geöffneten, Bucht auf der Halbinsel Cap de Creus. Während das Dorf während des 18. Jahrhunderts vor allem vom Weinanbau lebte, ist durch die idyllische Lage heute vor allem der Tourismus von wirtschaftlicher Bedeutung.

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Cadaqués ist die  gotische Kirche Santa Maria, die auf dem linken Bild der Karte gut zu erkenne ist. In dem schlichten weißen Bau ist einer bedeutenste barocke Altar Kataloniens zu finden.

Große bedeutung hat Cadaqués auch für viele Künstler des 20. Jahrhunderts. So verbrachte Salvador Dalí Teile seiner Kindheit in dem kleinen Dorf. Später lies er sich nicht weit entfernt in einem Haus direkt an der Bucht nieder. Cadaqués entwickelte sich daraufhin zu einem Anziehungspunkt für Künstler wie André Breton, Max Ernst und andere.

Cadaqués in Spanien

Cadaqués in Spanien

Die Briefmarke

… zeigt den Großmeister der Flamenco-Gitarre, Paco de LucíaLucía pflegte den traditionellen Flamenco und bereicherte ihn durch neue Elemente aus dem Jazz und der klassischen Musik. Auch spielte er gerne und viel mit Künstlern anderer Stilrichtungen zusammen. Einer seiner international erfolgreichsten Kooperationen war Have You Ever Really Loved A Woman von Bryan Adams aus dem Film Don Juan DeMarco, bei der de Lucía als Begleitgitarrist mitwirkte.

Der spanische Flamenco-Gitarrist Paco de Lucía

Der spanische Flamenco-Gitarrist Paco de Lucía

Belgien IV

Die Postkarte aus Belgien gibt leider nicht so viel her. Gestempelt wurde sie in der Hafenstadt Antwerpen. Woher sie allerdings genau kommt ist leider nicht zu erfahren.

Antwerpen ist übrigens die größte Stadtgemeinde Belgiens und nach Brüssel, die größte Stadtregion. In Antwerpen leben über 500.000 Menschen auf 204,51 km².

Die Karte zeigt ein kleines Pferdchen.

Pferdchen aus Belgien

Pferdchen aus Belgien