Österreich II

Eichhörnchen aus Österreich

Und noch eine Karte für diese Woche. Dieses Mal haben mich zwei Eichhörnchen aus Österreich erreich. Um genau zu sein kommt die Karte aus Salzburg.

Die Stadt nahe der deutschen Grenze ist mit etwa 146.000 Einwohner auf 65,64 km² die viertgrößte Stadt Österreichs. International bedeutsam ist sie vor allem dank der Salzburger Festspiele, was ihr den Beinamen „Festspielstadt“ eingebracht hat.

Weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten sind die Festung Hohensalzburg aus dem Jahr 1077 und etliche Schlösser, wie z. B. das Wasserschloss Freisaal, Schloss Mirabell oder Schloss Leopoldskron.

Auch ist Salzburg der Geburtsort des bedeutenden Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.

Das Kartenmotiv lässt davon freilich nichts erahnen. Aber  Eichhörnchen (wieder einmal) werden trotzdem nie langweilig. 😉

Eichhörnchen aus Österreich

Eichhörnchen aus Österreich

Die Briefmarke

… zeigt den bedeutenden Filmproduzenten Eric Pleskow. Geboren in Österreich emigrierte er 1939, nach dem „Anschluss“ Österreichs, in die USA. Dort wurde er 1973 Präsident von United Artists. Unter seiner Führung erhielt das Filmstudio 3 Jahre in Folge den Oscar für den besten Film.

1978 verließ Pleskow United Artists und gründete mit Orion Pictures sein eigenes Filmstudio. Internationale Erfolge feierte er dort z. B. mit Der mit dem Wolf tanzt, Das Schweigen der Lämmer und Terminator.

Filmproduzent Eric Pleskow auf einer Briefmarke aus Österreich

Filmproduzent Eric Pleskow auf einer Briefmarke aus Österreich