Finnland VII

Steintreppe zum Bergpark

Und noch eine Karte für diese Woche. Dieses Mal aus Jyväskylä, Finnland.

Jyväskylä ist mit über 130.000 Einwohnern auf einer Fläche von 1.466,34 km² die siebtgrößte Stadt Finnlands. 270 km nördlich von Helsinki am Nordufer des Päijänne-Sees gelegen ist das Stadtbild vor allem durch Bauten von Alvar Aaltos geprägt. Seinem Schaffen ist auch das Alvar-Aalto-Museum gewidmet.

Das Motiv der Karte zeigt die Steintreppe zum Bergpark. Mit Berg ist wohl der Harju gemeint, ein großer Hügel im Zentrum der Stadt. Oben angekommen gibt es dort wohl, von einem Aussichtsturm aus, eine großartige Aussicht auf die umliegende Seenlandschaft zu bestaunen. Außerdem ist stehen dort auch das Harju-Stadion und weitere attraktive Freizeitmöglichkeiten.

Steintreppe zum Bergpark

Steintreppe zum Bergpark

Die Briefmarke

… finde ich dieses Mal besonders interessant. Irgendwie kam mir das Motiv so bekannt vor. Vielleicht ist es einfach so typisch finnisch, keine Ahnung. Bei der Google-Suche habe ich auf jeden Fall nur erfahren das sie zur Serie „The 100th Anniversary of the Wonderful Women Association“ gehört und im Jahr 2011 erschienen ist.

 The 100th Anniversary of the Wonderful Women Association

The 100th Anniversary of the Wonderful Women Association