Rumänien II

Ja, heute ist Sonntag, also eigentlich keine Post heute. Aber leider hab ich es gestern versäumt die neuste Katzenkarte zu registrieren.

Erhalten habe ich sie aus der rumänischen Hauptstadt Bukarest, der sechstgrößten Stadt der Europäischen Union.

In ihr leben fast 1.9 Millionen Menschen auf einer Fläche von 228 km².

Bekannt ist Bukarest übrigens auch als Micul Paris, „Kleines Paris“, weil große Teile, der noch heute existierenden Architektur, unter einem starken französichen Einfluss entstanden sind.

Die Karte allerdings zeigt heute mal keine Architektur. Zu sehen sind zwei süße Kätzchen.

Katzen aus Bukarest

Katzen aus Bukarest

Die Briefmarke

… stammt übrigens aus der Serie „Flower’s Clock“ und zeigt eine Sumpfdotterblume, im rumänischen auch „Calcea calului“, „Pferdehuf“ genannt. Wir haben sie als Kinder übrigens auch häufig Butterblume gekannt.

Welchen Bezug das allerdings zu der dargestellten Uhr hat bleibt mir ein Rätsel.

Sumpfdotterblume aus der Serie Flower's Clock

Sumpfdotterblume aus der Serie Flower’s Clock