Ukraine VI & Russland XII

Typische Straße in Madrid

Der neue Monat beginnt gleich mit zwei neuen Karten. Beide kommen aus östlichen Regionen, nämlich der Ukraine und Russland.

Ukraine

Die erste Karte im Juli kommt aus der Stadt Lviv/Lwiw in der westlichen Ukraine.


Die in Deutschland auch als Lemberg bekannte Stadt ist mit 734.000 Einwohnern, die siebtgrößte Stadt der Ukraine. Bekannt ist sie vor allem durch ihr einmaliges Stadtzentrum, das seit 1998 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. In der Altstadt verschmelzen dabei die Stile der Jahrhunderte zu einem geschloßenen Komplex an Bauten der Renaissance, des Barocks, des Klassizismus, Historismus, Jugendstils und Art déco, der durch Kriegszerstörungen und nachkriegszeitlichen Eingriffen verschont geblieb ist.

Das Motiv der Karte ist dieses Mal in einem etwas ungewöhnlichen Stil gehalten. Statt eines Fotos, sehen wir eine sehr vereinfachte Zeichnung. Zu sehen ist das Lviv Arsenal. Ein Arsenal ist eine militärische Einrichtung in der verschiedene Waffensysteme gelagert und gewartet werden.

Lviv Arsenal

Lviv Arsenal

Das Lviv Arsenal ist das älteste von drei Arsenalen der Stadt Lviv. Welche Funktion es allerdings hatte als es bereits im 14. Jahrhundert erbaut wurde ist heute unbekannt. Arsenal wurde es in den Jahren 1554–56 ausgebaut. Neben dem Zeughaus und einer Werkstatt verfügte es auch über eine Folterkammer.  Heute ist in dem Gebäude, das einst zur Stadtmauer gehörte, ein Waffenmuseum untergebracht.

Hier das ganze noch real und von Oben:

Russland

Auch die Karte aus Russland ist heute mal etwas ungewöhnlicher. Versand wurde sie nämlich in Moskau. Sie zeigt tatsächlich aber ein Motiv aus Madrid. Zu sehen ist unter der Beschreibung „typische Straße“ das „Restaurante las cuevas de luis candelas“.

Hier mal der tatsächliche Standort:

Und so sieht das ganze dort dann aus:

Typische Straße in Madrid

Typische Straße in Madrid