Polen VII & Deutschland XXVII

Karte aus Hildesheim

Polen

Meine heutige erste Karte kommt aus dem kleinen Ort Świecie in Polen.

Die an der Weichsel gelegene 25.000-Einwohner-Stadt wurde vermutlich  bereits im 10. Jahrhundert von schwedischen Emigranten gegründet. Besonders bekannt ist sie für das Schloß des Deutschritterordens aus dem 14. Jahrhundert. Leider konnte ich darüber nicht besonders viele Informationen finden, aber hier gibts noch mehr Bilder: http://de.zamki.pl/?idzamku=swiecie

Heute bedaure ich es mal kein Bild aus Świecie bekommen zu haben. Das Schloß hätte mich schon interessiert, auch weil Świecie wohl eine lange preußische und damit an Deutschland geknüpfte Vergangenheit zu haben scheint.

Aber trotzdem, das Kätzchen ist auch ganz süß! 🙂

Katze aus Świecie in Polen

Katze aus Świecie in Polen

Deutschland

Die heutige Postkarte aus Deutschland stammt aus Hildesheim, nahe Hannover.

Hildesheim ist eine 100.000-Einwohner-Stadt mitten in Niedersachsen. Ihr Ursprung geht vermutlich auf eine kleine Siedlung aus vorfränkischer Zeit zurück die sich am uralten West-Ost-Handelsweg Hellweg gebildet hatte.

Interessant ist Hildesheim vor allem durch die Hinterlassenschaften aus eintausend Jahren architektonischen Schaffens. Allerdings sind viele davon eher außerhalb der zentralen Einkaufszone zu finden. Zwei dieser Bauten, der Mariendom und die Michaeliskirche stehen gar auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Touristischer Mittelpunkt der Stadt ist aber vor allem der Historische Marktplatz. Nach dem er nach dem zweiten Weltkrieg vor allem mit Neubauten bestückt worden war, wurde er in den 1980er Jahren rekonstruiert. Heute sit dort das berühmte Knochenhaueramtshaus, das Wedekindhaus, und

Die Karte ist im Vergleich dazu eher unscheinbar, aber trotzdem sehr lieb. 🙂

Karte aus Hildesheim

Karte aus Hildesheim