Russland XVII

"Kaufe IceCream von Glavhladprom"

Da haben wir gerade einmal den ersten des Monats und dann bekomme ich schon eine Karte, die in meinen Augen auf jeden Fall das Zeug hat unter die besten Drei des Monats zu fallen.

Versand wurde sie im fernen Izhevsk/Ischewsk, etwa 1000 km von Moskau entfernt.

Bei Ischewsk handelt es sich um die Hauptstadt der Teilrepublik Udmurtien. Im Jahr 1760 gegründet hat sie heute über 600.000 Einwohner auf 316 km². Besonders sehenswert in Ischewsk ist die 100 Jahre alte Sankt-Michaels-Kathedrale. Außerdem werden dort im Waffenwerken Ischmasch die berühmten Kalaschnikow Maschinengewehre gefertigt.

Die Karte zeigt ein altes, sowjetisches Werbemotiv von Sergey Sakharov. Zu sehen sind drei Pinguine, die IceCream von Glavhladprom anpreisen. Viele Informationen hierzu konnte ich leider nicht finden. Aber Sergey Sakharov  (auch Sakharov, Sergey Georgievich) war wohl ein sehr erfolgreicher Gestalter von Werbeanzeigen und Plakaten. Er lebte von 1906 — 1969 und entwickelte dieses Motiv 1951.
Weitere Motive von ihm können z. B. auf dieser Seite hier bewundert werden.

"Kaufe IceCream von Glavhladprom"
„Kaufe IceCream von Glavhladprom“, Werbeanzeige von Sergey Sakharov