Russland (32), Bosnien-Herzegowina (1) & Russland(33)

"Der Hafen von Rouen" von Paul Gauguin

Russland (32)

Versand aus

Dem ehemaligen Königsberg, heutigem Kaliningrad an Ostsee.

Motiv

Auf der Karte sehen wir das Gemälde „Der Hafen von Rouen“ von Paul Gauguin. Er malte es 1884 in Frankreich. Eugène Henri Paul Gauguin war ein bedeutender französicher Maler. Am 7. Juni 1848 in Paris geboren und am 8. Mai 1903 auf Hiva Oa gestorben ist er vor allem für seine Gemälde aus der Südsee bekannt.

"Der Hafen von Rouen" von Paul Gauguin
„Der Hafen von Rouen“ von Paul Gauguin

Bosnien-Herzegowina

Motiv

Aus Bosnien erreichte mich ein Bild des Maglić, dem mit fast 2400 m höchsten Berg des Landes. Er liegt direkt an der Grenze zu  Montenegro im Dinarischen Gebirge, seine Ostseite gehört damit noch zum Nationalpark Sutjeska.

Der Nationalpark Sutjeska ist der älteste Nationalpark des landes. Er ist etwa 25 km südlich von Foča gelegen und erstreckt sich über eine Fläche von 175 km². Bekannt ist er vor allem dafür einen der letzten Urwälder der warmgemäßigten Zone Europas, den Perućica-Urwald zu beheimaten.

Der Maglić im Sutjeska Nationalpark
Der Maglić im Sutjeska Nationalpark

Briefmarken

Auf der linken Briefmarke sehen wir die Maschinenpistole 40 (MP 40). Hergestellt seit Anfang 1940 war sie die Standardmaschinenpistole der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg.

Auf der zweiten Marke ist eine Stechmücke abgebildet. Näheres konnte ich dazu nicht herausfinden.

Briefmarken aus Bosnien-Herzegowina
Briefmarken aus Bosnien-Herzegowina

Russland (33)

Versand aus

Der Millionen-Stadt Ufa in Republik Baschkortostan in Russland.

Motiv

Auf der Karte sehen wir eine hübsche Fußgängerbrücke, in Form einer Hängebrücke. Laut Absenderin wurde die Brücke von ihrem Vater geplant. Leider gibt es keine Ortsangabe. Es ist aber anzunehmen, das sie in der Umgebung um Ufa liegt.

Fußgängerbrücke über einen Fluß bei Ufa
Fußgängerbrücke über einen Fluß bei Ufa