Finnland I. & Deutschland X.

Luftaufnahme von Tampere

Neue Woche neues Glück und so haben mich heute, nach einer kleinen Durststrecke gleich zwei Karten erreicht. Eine aus Finnland und eine aus Deutschland.

Finnland

Meine aller erste Finnland-Karte kam aus der Großstadt Tampere. Sie ist nicht nur drittgrößten Stadt des Landes, sondern auch die größte Binnenstadt der nordischen Länder. Auf Grund ihrer vielseitigen Industrie wird sie auch das Manester des Nordens genannt. Sie hat etwas mehr als 200.000 Einwohner und liegt geographisch zwischen den beiden Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi.


Größere Kartenansicht

Auf der Karte zu sehen ist ein Luftbild von Tampere. Gut darauf zu erkenne ist der Dom von Tampere im unteren Bildbereich. Eine Kathedrale der evangelisch-lutherischen Kirche Finnlands. Zwischen 1902  und 1907 in Stil der finnischen Nationalromantik erbaut, wurde sie am 19. Mai 1907 als Johanniskirche geweiht und 1923, nach der Übersiedlung des Bischofs nach Tampere, zum Dom erklärt.

Im oberen Bildbereich sehen wir den Fernsehturm Näsinneula. Der am 1. Mai 1971 eröffnete Bau ist heute mit seinen 173 m der höchste Aussichtsturm Nordeuropas. Er steht im Vergnügungspark Särkänniemi nahe des Sees Näsijärvi.

Luftaufnahme von Tampere

Luftaufnahme von Tampere

Erwähnenswert ist übrigens auch die wunderschöne Briefmarke. Auf ihr zu sehen ist eine Gruppe Schwäne.

Briefmarke aus Finnland. Das Motiv zeigt mehrere Schwäne im Flug.

Briefmarke aus Finnland.
Das Motiv zeigt mehrere Schwäne im Flug.

Deutschland

Meine heutige Deutschland-Karte kommt aus Mülheim an der Ruhr. Einer kreisfreien Großstadt im Ruhrgebiet.

Auf der Vorderseite zu sehen zwei Pinguine und der wundervolle Freundschafts-Spruch „Mit einem guten Freund wird Regen zum Sonnenschein, Kummer zur Pusteblume und Alltag zum Glückstag!“

2 Pinguine aus der Stadt Mülheim an der Ruhr

2 Pinguine aus der Stadt Mülheim an der Ruhr