Finnland II
Neuer Monat, neues Glück und eine neue Karte aus Karelien! 😀
Dieses Mal allerdings aus dem finnischen Teil dieses Landstriches. Wenn wir uns an den letzten Postcrossing-Beitrag zurück erinnern, hatte ich auch da schon eine Karte aus Karelien. Damals kam sie allerdings aus Nordkarelien, was zu Russland gehört. Meine heutige Karte wurde jedoch in Lappeenranta versandt, was in Südkarelien und damit Finnland liegt.
Lappenranta ist damit eine kleine 70.000-Einwohner-Stadt nahe der russischen Grenze. Gegründet 1649 war die Stadt lange umkämpft und wurde erst 1741 vollständig finnisch.
Die Karte selbst zeigt übrigens eine Blaumeise. Dieser kleine gelb-blaue Vogel lebt fast in in ganz Europa, ist aber zumindest in Finnland nicht überall anzutreffen. Karelien gehört aber mit zu seinem Lebensraum.
Hübsch ist auch hier wieder die Briefmarke. Sie zeigt das „Kastelholman linna“. Kastelhom ist ein burgartiges Schloss in Sund, auf der finnischen Inselgruppe Åland. Erbaut wurde es vermutlich schon im Jahr 1384 und war danach ein wichtiger Verteidigungsposten. Nach dem die Gebäude allerdings bei einem Brand 1745 schwer beschädigt worden waren wurde das Schloss 1770 vollständig aufgegeben. Erst in der Neuzeit wurde der Bau restauriert und ist mittlerweile in weiten Teilen wieder in seinem ursprünglichen Zustand rekonstruiert.