Hongkong I

Die Skyline von Hongkong

Ach, Wochenende! Da kann man sich mal wieder ausgiebig seinen Hobbies widmen. Für mich fing der Tag dann auch gleich mit einer neuen Postcrossing-Karte an. Noch dazu aus einem neuen Land. Heute habe ich meine allererste Karte aus Hongkong bekommen! 😀

Die Sonderverwaltungszone an der Südküste Chinas ist mit über 7 Millionen Einwohnern, die hier auf engstem Raum leben, eine der bedeutensten Wirtschafts- und Finanzsektor weltweit. Übersetzt bedeutet Hongkong übrigens „Duftender Hafen“.

Sehen wir uns diese Megacity einmal von oben an:


Größere Kartenansicht

Und nun sehen wir uns anhand meiner großartigen neuen Karte einmal die Skyline an! 😀

Die Skyline von Hongkong

Die Skyline von Hongkong

Ja, das ist Hong Kong bei Nacht. Fantastisch, nicht wahr?

Dann wollen wir uns die Wolkenkratzer noch etwas genauer ansehen. Hier noch eine beschriftete Version des Bildes:

Hongkong

Hongkong

  1. Das größte und imposanteste Gebäude ist mit 484 Metern und 108 Etagen der größte Wolkenkratzer Hongkong. Es handelt sich hierbei um das ICC, das International Commerce Centre. Fertiggestellt wurde der Turm gerade erst 2010. Laut Google Earth gehören er und mehrere weitere Gebäude auf der rechten Seite zum Internationen Finanzsentrum Hongkongs.
  2. Der siebtgrößte Wolkenkratzer Hongkongs ist mit 283 das Cheung Kong Center. Das 1999 fertiggestellte Gebäude verfügt über 62 Etagen und beherbergt international bekannte Unternehmen wie McKinsey & Company und Goldman Sachs.
  3. Direkt neben dem Cheung Kong Center hat die Bank of China ihren Büroturm errichtet. Dieses Gebäude fällt vor allem durch seine ungewöhnliche Architektur auf. Entworfen wurde der 367 Meter Wolkenkratzer nämlich auf Grundlage von unterschiedlichen dreieckigen Elementen, so das das Gebäude an einen riesigen Kristall erinnert.
  4. AIA Central
  5. Bank of America
  6. LIPPO Center Hong Kong

Dies war unser heutiger Postcrossingausflug nach Hongkong! Ich hoffe es war interessant und ich kann euch schon bald zu unserer nächsten Reise in die weite Welt begrüßen. 🙂