Polen IV & Finnland III

Hund & Katze aus Finnland

So langsam hab ich den Dreh raus. Am Wochenende kommen also immer gleich mehrere Karten. 🙂 Heute aus Polen und Finnland

Polen

Die erste Karte für heute führt uns in die alte deutsche Geschichte zurück, denn sie zeigt den Kohlenmark und den Stockturm in Danzig. Wieso alte deutsche Geschichte? Na, weil Danzig 1914, also zu der Zeit als das Postkartenmotiv fotografiert wurde, noch zu Preußen gehörte und die Karte daher sogar auf deutsch beschriftet ist.

Nach vielen Jahren in denen Danzig zu Preußen gehörte und gar als Hauptstadt für die Provinz Westpreußen diente, wurde die Stadt nach dem 1. Weltkrieg und durch den Vertrag von Versailles 1919 vom Deutschen Reich getrennt und zum eigenständigen Staat erklärt.  Erst Ende des 2. Weltkriegs wurde Danzig zu Polen eingegliedert.


Größere Kartenansicht

Heute ist Danzig eine Hafen- und ehemalige Hansestadt mit 460.000 Einwohnern. Westlich der Weichselmündung gelegen bildet sie mit Gdynia (Gdingen) und Sopot (Zoppot) die Trójmiasto (Dreistadt) und ist Hauptstadt der Woiwodschaft Pommern.

Auf der Karte zu sehen ist das lebendige Treiben auf dem Kohlenmarkt „Targ Węglowy“ im Jahr 1914. In der Mitte gut zu erkennen, der im vierzehnten Jahrhundert als Teil der Befestigungsanlage errichtete, Stockturm. Nach dem das Bauwerk 1604 seine Bedeutung als Teil der Befestigungsanlagen Danzigs verloren hatte wurde es zu einem Gefängnis umfunktioniert. Heute ist im Stockturm das Bernsternmuseum untergebracht.

Der Stockturm am Kohlenmarkt in Danzig 1914
Der Stockturm am Kohlenmarkt in Danzig 1914

Finnland

Die heutige Karte aus Finnland hat ihre Reise in der Stadt Loviisa angetreten.


Größere Kartenansicht

Loviisa ist ein eine kleine Stadt an der finnischen Südküste. Nach letzten Erhebungen leben dort um die 15.000 Einwohnern. Besonders sehenswert sind das historische Stadtzentrum und die Inselfestung Svartholm.

Auf der Postkarte sehen wir ein niedliches Gespann von Hund und Katze! 🙂

Hund & Katze aus Finnland
Hund & Katze aus Finnland