Deutschland XV & XVI, USA VI

Topa Topa Mountains in Kalifornien, USA

Wieder mal ein 3er-Tag. Das heißt wieder einmal haben mich gleich 3 Postkarten auf einmal erreicht. Ich will ehrlich sein, ich bin schon auf den Tag gespannt an dem es einmal mehr als 3 Karten sein werden. Mal sehn wie lange das noch dauern wird. 🙂 Überraschend an heute ist auch das es wieder einmal gleich 2 Karten aus Deutschland dabei sind.

Deutschland XV

Die erste Deutschland-Karte für heute kommt aus einem kleinen Ort am Rande des Harzes. Am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gelegen ist der Harz das höchste Gebirge Norddeutschlands. Der höchste Berg dieses Mittelgebirges ist der Brocken. Er misst 1141,2 m über Normalnull.


Größere Kartenansicht

Der Harz ist aber noch für einiges mehr bekannt.  So zeigt die Karte eine Seilbahn in felsiger Landschaft nahe dem Örtchen Thale. (Ob es sich dabei um den besagten kleinen Ort handelt hat die Absenderin allerdings nicht verraten. 😉 ) Eine wichtige Kultstätte der kleinen Stadt ist der auf der Karte beschriebene Hexentanzplatz auf dem sich die Hexen jedes Jahr zur Walpurgisnacht treffen um den Winter auszutreiben.

Beschreibung auf der Karte:
„Hoch über dem Ort, auf einem 454 m hohen und steilen Felsen liegt der Hexentanzplatz. Von Thale aus ist man in vier Minuten mit der Gondelbahn hier oben. Bei der Fahrt in den großzügig verglasten Gondeln hat man einen einzigartigen Blick auf das wild zerklüftete Tal der Bode, auf die STadt und die Berghänge des Nordharzes. Die offiziell Personenschwebebahn genannte 720 m lange Strecke wurde 1970 in Betrieb genommen. Aber schon 1888 hatte man sich mit dem Projekt einer Gondelbahn beschäftigt, die ursprünglich den Hexentanzplatz mit der Rosstrappe verbinden sollte.“

Die beiden oberen kleinen Bilder auf der rechten Seite zeigen dann passend zum Thema auch „Die Hexe“ und „Den Teufel“.

Der Hexentanzplatz in Thale
Der Hexentanzplatz in Thale

Deutschland XVI

Die zweite Karte kommt aus der fränkischen Schweiz nahe Nürnberg. Diese Gegend ist besonders bekannt für ihre Burgen und Schlösser. Laut Liste bei Wikipedia sind es gar genau 99. 🙂


Größere Kartenansicht

Das Motiv hat dieses Mal keinen direkten regionalen Bezug, aber es ist trotzdem wunderschön! 😀

Ein wunderschönes Atwork aus Bayern
Ein wunderschönes Atwork aus Bayern

USA VI

Die einzige Auslandskarte für heute kommt aus Los Angeles, Kalifornien. Also den USA.

Abgebildet ist sind die Topa Topa Mountains in Ventura County nicht weit von LA entfernt. Sie sind Teil der Transverse Ranges, einer Bergkette in Südkalifornien. Sie sind der höchste Punkt in Ventura County.


Größere Kartenansicht

Topa Topa Mountains in Kalifornien, USA
Topa Topa Mountains in Kalifornien, USA