Niederlande V & Hong Kong III

Der Drachentanz in Hong Kong

Heute habe ich gleich zwei extra große Postkarten in meinem Briefkasten entdeckt. Sie kamen aus den Niederlanden und Hong Kong.

Niederlande V

Die Karte aus den Niederlanden kommt heute direkt vom Meer. Aus der Provinz Zeeland. Diese besagte Region besteht hauptsächlich aus mehreren Inseln und Halbinseln. Nur ein kleines Stück direkt an der Grenze zu Belgien besteht aus Festland. Genau diese Begebenheit hat der kleinen Provinz dann auch ihren Namen geschenkt, der so viel wie „Seeland“ bedeutet.


Größere Kartenansicht

Auf der Karte zu sehen ist ein für das Meer typisches Tier. Eine graziöse Möwe stolziert durch die Brandung.

Eine Möwe aus Zeeland (Niederlande)

Eine Möwe aus Zeeland (Niederlande)

Hong Kong III

Meine heutige Karte aus Hong Kong zeigt den traditionellen Drachentanz des chinesischen Neujahrfestes. Das bei uns interessanter weise als Löwentanz bekannte Ritual wird auch gerne bei der Einweihung von neuen Gebäuden oder vor wichtigen Ereignissen zelebriert und soll Glück bringen. In der Tradition des chinesischen Neujahrsfestes soll er aber auch das „Jahresmonster“ fern halten.

Der Drachentanz in Hong Kong

Der Drachentanz in Hong Kong