Litauen I

Vilniaus in Šiauliai (Litauen)

Meine heutige Karte hat mich eigentlich bereits am Samstag erreicht. Die Umstände wollten es aber, das ich es erst heute geschafft habe sie zu registrieren. Entsprechend gibt es auch erst eine kleine Reise nach Litauen.

Versand wurde die Karte in Mažeikiai, einer 40.000-Einwohner-Stadt im Nordwesten von Litauen. Das schon im 16. Jahrhundert existierende Dorf blühte erst mit dem Bau der Eisenbahn, 1868, auf und ist heute die achtgrößte Stadt Litauens.


Größere Kartenansicht

Die Karte zeigt die Straße Vilniaus g-vé. in Šiauliai vor etwa 100 Jahren.  Heute ist Šiauliai ein bedeutender Wirtschaftsstandort und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Norden Litauens.

Vilniaus in Šiauliai (Litauen)

Vilniaus in Šiauliai (Litauen)

Hier mal ein Blick auf die heutige Vilniaus. Wenn man sich die Balkone auf der linken Seite und das Haus mit dem kleinen Turm genau ansieht könnte das sogar die heutige Ansicht des Kartenmotivs sein:

Größere Kartenansicht