Deutschland XVIII, Russland XIII, Weißrussland IV & Niederlande XI

Der Königssee im Berchtesgadener Land

Ja, die letzten Tage war etwas Flaute, was aber daran lag das ich ein sehr verlängertes Osterwochenende bei meinen Eltern verbracht habe. Als ich dann aber heute wieder nach Hause gekommen bin erwarteten mich entsprechend viele Postkarten die registriert werden wollten.

Deutschland

Die erste von ihnen hat keine besonders weite Reise hinter sich. Sie kommt aus Deutschland und zeigt den Königssee.

Der Königssee im Berchtesgadener Land

Der Königssee im Berchtesgadener Land

Der Königssee ist ein langestreckter Gebirgssee im Südosten Bayerns. Er liegt am östlichen Fuß des Watzmanns, dem zentralen Bergmassiv der Berchtesgadener Alpen, und zählt dank seiner hervorragenden Wasserqualität zu den saubersten Seen Deutschlands.


Größere Kartenansicht

Briefmarke

Auch die Briefmarke muss ich wieder einmal erwähnen. Sie zeigt dieses mal ein Elbpanorama in Dresden.

Serie "Deutschlands schönste Panoramen": Dresden Elbpanorama

Serie „Deutschlands schönste Panoramen“: Dresden Elbpanorama

Russland

Die nächste Karte für heute kommt aus der tiefen Mitte Russlands. Versand wurde sie in der Großstadt Tomsk in Westsibirien.


Größere Kartenansicht

Tomsk wurde bereits 1604 gegründet und hat seit 1782 die Stadtrechte. Heute hat sie eine Fläche von 294,6 m² und in ihr leben mehr als 500.000 Einwohner. Etwa 13.000 von ihnen sind Russlanddeutsche. Die Stadt liegt am rechten Ufer des Flusses Tom, etwa  3500 Kilometer östlich von Moskau.

Das Motiv zeigt eine nächtliche Straßenansicht der Ecke pr. Lenina und per. Nakhanovicha und das dort stehende Gebäude Lenina Ave. 105.  Laut Kartenaufdruck wurde es wohl 1893 errichtet und beherbergt heute unterschiedliche Geschäfte. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Art Einkaufszentrum.

Lenina Ave. 105 bei Nacht

Lenina Ave. 105 bei Nacht

Hier einmal die „Google Street View“-Ansicht des Eckhauses.


Größere Kartenansicht

Briefmarken

Dann werfen wir auch hier noch einen kurzen Blick auf die Briefmarken, auch wenn ich hier die Motive nicht benennen kann.

Briefmarken aus Russland

Briefmarken aus Russland

Weißrussland

Auch die 3. Karte kommt von weit, weit weg. Versand wurde sie in Homel (Gomel). Die, mit 500.000 Einwohner, zweitgrößte Stadt Weißrusslands liegt im Südosten, nahe der ukrainischen Grenze. Homel gilt als eines der Gebiete, das durch die Katastrophe von Tschernobyl am meisten kontaminierten wurde.


Größere Kartenansicht

Das Motiv zeigt die Peter-und-Paul-Kathedrale in Homel.

Peter-und-Paul-Kathedrale in Homel, Weißrussland

Peter-und-Paul-Kathedrale in Homel, Weißrussland

Briefmarke

Die Briefmarke ist bei dieser Karte übrigens ganz besonders nach meinem Geschmack, sie zeigt einen Amurleoparden. Diese Großkatzen sind schon lange vom Aussterben bedroht und leben nur im Südwesten der Region Primorje im Osten Russlands.

Amurleopard auf einer Briefmarke aus Weißrussland

Amurleopard auf einer Briefmarke aus Weißrussland

Niederlande

Ach, die letzte Karte für heute ist einfach. Es gibt leider keine genaue Ortsangabe und auch das Motiv ist nicht besonders ortsbezogen. Also gibt es dieses Mal nur etwas zum anschauen. Zu sehen ist ein wunderschön gezeichnetes Eichhörnchen.

Eichhörnchen aus den Niederlanden

Eichhörnchen aus den Niederlanden