Malaysia I & Niederlande XII

VW-Buss aus Kuala Lumpur

Weiter gehts! Der Postkartenstrom reißt nicht ab. Heute ist sogar ein neues Land dabei: Malaysia.

Malaysia

Das neue Land in meiner Statistik bescherrt mir eine Karte aus Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. Das administrative, kulturelle und ökonomische Zentrum ist auch Mittelpunkt der größten Metropolregion des Landes und hat fast 1,5 Millionen Einwohner. Ist damit hinter Subang Jaya aber nur die zweitgrößte Stadt Malaysias.


Größere Kartenansicht

Die Postkarte, die fast 10.000 Kilometer überwinden musste um in meinem Briefkasten zu laden zeigt dabei doch tatsächlich ein Motiv das ich nur all zu gut kenne. Auf der Vorderseite ist ein, fast schon lächelnder, VW-Bus abgebildet.

VW-Buss aus Kuala Lumpur

VW-Buss aus Kuala Lumpur

Niederlande

Die heutige Karte aus den Niederlanden kann ich leider nicht wirklich lokal zuordnen. Sie zeigt ein Stillleben mit Muscheln und einem Seestern auf Sand.

Meerestiere aus den Niederlanden

Meerestiere aus den Niederlanden

Briefmarken

Interessant sind dafür die beiden Briefmarken, die wichtige niederländische Leuchttürme zeigen.

Die erste zeigte den Leuchtturm auf Eierland, einem Teil der niederländischen Nordseeinsel Texel.

Die zweite zeigten den Leuchtturm von Marken, einer Insel im Markenmeer.

Niederländische Leuchttürme

Niederländische Leuchttürme