Deutschland XX & Finnland V

Katze auf einem Motorroller

Ein einigen Tagen mit einem leeren Briefkasten haben mich heute endlich wieder einmal 2 Karten erreicht. Sie kommen beide von nicht sooooo weit weg, aber trotzdem habe ich mich natürlich gefreut.

Deutschland

Die erste Karte für heute ist wie so oft aus dem Inland. Das Motiv zeigt zwei Katzen auf dem Sitz eines alten Yamaha-Motorrollers. (In der Kiste ist dann noch eine dritte Katze versteckt. 😀 )

Katze auf einem Motorroller

Katze auf einem Motorroller

Finland

Die zweite Karte für heute kommt aus dem Ort Lappeenranta in Finnland.

Lappeenranta war, nach ihrer Gründung 1649,  lange Zeit eine heftig umkämpfte Stadt. Ihre Lage im finnisch-russischen Grenzgebiet, die ihr heute viele russische Touristen beschert, sorgte bis 1741 für ständige Grenzstreitigkeiten.

Heute leben in Lappeenranta 72.445 Einwohner auf 1.723,76 km² wovon 290,22 km² mit Wasser bedeckt sind.

Die Karte zeigt die „Lappeen Marian kirkko“, die Marienkirche in Lappeenranta an der Ecke Valtakatu und Kirkkokatu. Eine wunderschöne, kreuzförmige Holzkirche. Hinter ihr ersteckt sich ein großes grünes Areal, auf dem sich vermutlich auch der Friedhof befindet. Laut Absenderin verbringen im Sommer viele junge Menschen ihre Zeit in diesem Park.

Die Karte zeigt dies alles bei Nacht und in typisch finnischem Schnee. 🙂

Marien-Kirche in Lappeenranta

Marien-Kirche in Lappeenranta

Briefmarke

Hier noch ein kurzer Blick auf die finnische Briefmarke, weil ich das Motiv dieses Mal einfach wundervoll fand. Es zeigt zwei Teddybären.

Teddybären auf einer Briefmarke aus Finnland

Teddybären auf einer Briefmarke aus Finnland