Ukraine V

Innengestaltung der Sophienkathedrale in Kiew

Wieder einmal hat mich eine Karte aus der Stadt Kiew erreicht. Heute mit einem fantastischen Motiv aus der Sophienkathedrale. Dieses herausragende Bauwerk der europäisch-christlichen Kultur wurde ab Anfang des 11. Jahrhunderts erbaut, im Laufe der Jahrhunderte mehrfach zerstört, wiederaufgebaut und erweitert. Heute wird es als Museumskomplex genutzt und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Auf der Karte zu sehen sind die weltberühmten Mosaike aus dem Innenraum der Kathedrale. Direkt mittig gut zu erkennen, die betende Gottesmutter (Oranta). Darüber die Kuppel mit einem Bild von Jesus umgeben von mehreren Engeln.

Innengestaltung der Sophienkathedrale in Kiew

Innengestaltung der Sophienkathedrale in Kiew

Briefmarken

Dieses Mal hat es der Absender mit den Briefmarken wirklich gut gemeint. Zu sehen sind gleich 3 interessante Sehenswürdigkeiten der Ukraine. Leider konnte ich bisher nur zwei identifizieren.

Die erste Briefmarke links zeigt die Festung Chotyn. Die Burganlage aus dem 15. Jahrhundert war über Jahrhunderte stark umkämpft und war bis in das 20. Jahrhundert hinein Schauplatz bedeutender Schlachten. Bekannt wurde sie aber während der sowjetischen Zeit vor allem als Drehort von über 50 Spielfilmen.

Die dritte Briefmarke ganz unten zeigt die Liubartas-Burg. Sie wurde zwischen 1340 und 1383 von einem litauischen Fürsten erbaut und war später Sitz der Polnisch-Litauische Union. Traurige Berühmtheit erlangte sie 1941 als hier 1160 Juden innerhalb der Mauern der Anlage durch Deutsche ermordet wurden. Bereits seit 1977 wird die Burganlage restauriert.

Das Gebäude auf der Briefmarke dazwischen konnte ich bisher nicht finden.

Briefmarken aus der Ukraine

Briefmarken aus der Ukraine