Russland XI

Saganzaba Rock am Baikalsee

Das heutige Kartnmotiv passt zwar so gar nicht in die aktuelle Jahreszeit, aber vielleicht jagte es mir ja gerade deswegen so einen angenehmen kühlen Schauer über den Körper.

Die heutige Karte kommt nämlich vom Baikalsee in Russland. Bewundern wir ihn doch erst einmal in der Satellitenaufnahme.

Unglaublich groß oder? Der Baikalsee ist daher mit 1632 m auch der tiefste Süßwassersee der Erde. Außerdem ist er unglaublich alt, ganze 25 Millionen Jahre. Damit ist er auch der älteste Süßwassersee der Welt. Er liegt in den Südsibirischen Gebirgen umringt vom Baikalgebirge am West- und Nordwestufer, dem Stanowoihochland im Nordosten, dem Bargusingebirge und dem Ulan-Burgassy-Gebirge am Ostufer, dem Chamar-Daban-Gebirge im Süden sowie dem Sajangebirge, das sich südwestlich des Sees erhebt.

Mitten durch den See verläuft auch der Baikalgraben, der Teil eines kontinentalen Grabenbruchs ist. Er führt zu einem bis zu 6 km tiefen Rissen, der allerdings so mit Sedimenten gefüllt ist, das der See selbst nur die 1500m-Marke knackt.

Eine Vielzahl von Thermalquellen und gesteigerte seismische Aktivität deuten darauf hin, dass die Erdkruste in dieser Region sehr aktiv ist.

Im Baikalsee liegen übrigens 22 Inseln und seine Ufer sind umgeben von zahlreiche Eilande und aus dem Wasser ragenden Felsen. Einen davon sehen wir auch auf unserer heutigen Karte. Sie zeigt den Sagan-Zaba Rock an der Westküste des Baikalsees in Mitten des Pribaikalskiy National Park.

Auf der Karte sehn wir ihn bei einem wunderschönen Naturschauspiel, denn der See vor der Klippe ist tatsächlich mit einer dicken Eisschicht überzogen in der sich die riesige Felswand spiegelt.

Saganzaba Rock am Baikalsee

Saganzaba Rock am Baikalsee

Für mich ein wunderbarer Anblick und gleichzeitig eine angenehme Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen.

Die Briefmarken

… habe ich mittlerweile schon häufiger gesehen, aber heute habe ich endlich herausgefunden welche Motive sie zeigen. Es sind zwei Kreml in Russland. Ja, es gibt tatsächlich mehrere davon! 😉

Ein Kreml ist nämlich nichts anderes als eine Art Festung in deren Inneren sich die für eine Stadt lebensnotwendigen Gebäude wie Munitionslager, Handwerksmeistereien, Kirchen und Verwaltungen befinden.

Die erste Marke zeigt den „Rostower Kreml“, auch wenn es sich, laut Wikipedia, bei der ehemalige Metropolitenresidenz von Rostow am Don, nicht offiziell um einen Kreml handelt.

Bei den beiden anderen Marken handelt es sich um den Kreml in Moskau.

Rostower und Moskauer Kreml

Rostower und Moskauer Kreml