Polen VI
Zum Abschluss des Monats gibt es heute noch eine eher ungewöhnliche Karte aus Polen. Ich persönlich finde das Bild sogar etwas verstöhrend.
Versand wurde sie in der kleinen Stadt Jarocin, was so viel wie „Kesselberg“ bedeutet.
Jarocin gilt als mittlere Kreisstadt mit etwa 26.000 Einwohnern. Da die Stadt viele Jahrhunderte lang als Privatbesitz von einem Herrscher zum nächsten weitergegeben wurde ist das Stadtbild und die Umgebung geprägt von gleich mehreren Schlößern aus verschiedenen Epochen. Außerdem ist der Bahnhof aus den Jahren 1870 – 1875 der einzige noch erhaltene preußische Umschlagbahnhof in der ehemaligen Provinz Posen.
Die Postkarte, allerdings ist heute mal eher eine Werbekarte. Sie kündigt ein Fotofestival in Polen an. Das Motiv zeigt das Bild „Scream 2012“ aus dem Fotoband „Asylum of the Birds“ von Roger Ballen. Eine, wie ich bereits erwähnte, verstöhrende Schwarzweißaufnahme. In Ihrem Mittelpunkt steht ein, teils zahnloser, Mann, der einen verzweifelten Schrei von sich gibt. Um ihn herum stecken Tauben im Boden.
Roger Ballen ist ein us-amerikanischer Fotograf, der seit den 70er Jahren in Südafrika lebt und arbeitet. Bekannt ist er vor allem durch die fotografische Dokumentation der ärmlichen Behausungen in abgelegenen Dörfern der Region. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich sein Stil jedoch hin zu einer fiktionalen Inszenierung mit deren Hilfe Bilder mit besonderer Dramatik entstanden.