Tschechien VII & Taiwan VI

Fu Jen Catholic University

Tschechien

Was soll ich sagen? Wieder Tschechien und wieder ist es Prag! 😉 Aber dafür zeigt das Motiv dieses nicht wieder die ganze Stadt sondern wir können uns einmal auf eine bestimmte Brücke konzentrieren. Zu sehen ist auf der heutigen Karte die Karlsbrücke aus dem 14. Jahrhundert.

Dieses historisch bedeutsame Bauwerk verbindet die Altstadt mit der Kleinseite und ist die älteste noch erhaltene Brücke über die Moldau. Außerdem handelt es sich bei der Karlsbrücke um eine der ältesten Steinbrücken Europas. Bereits im Jahr 1357 erbaut erhielt sie allerdings erst 1870 ihren heutigen Namen.

Berühmt sind auch die 30 Steinfiguren, die die Brücke zu beiden Seiten säumen. Sie zeigen bedeutende Heilige. Eine der wohl bedeutensten ist dabei die Statue des Heiligen Johannes von Nepomuk, der angeblich im Jahr 1393 an der Brücke ertränkt worden sein soll.

Auf der Karte ist übrigens nicht nur einer der beiden Brückentürme gut zu erkennen, sondern es ragt links daneben auch die Kuppel des Brücken-Museums auf.

Karlsbrücke in Prag
Karlsbrücke in Prag

Natürlich können wir uns das auch bei Tageslicht mal bei Google Street View ansehen.


Größere Kartenansicht

Wie man sehen kann wird die Karlsbrücke heute ausschließlich als Fußgängerübergang genutzt. Auf ihr tummeln sich täglich tausende von Menschen und Künstler, wie auch Souvenierhändler bieten hier hiere Waren feil.

Taiwan

Meine heutige Karte aus Taiwan hielt ich ehrlich gesagt erst für ein Suchbild aus der Kategorie optische Täuschungen. tatsächlich zeigt sie aber den Innenhof der Fu Jen Catholic University (Katholische Fu-Jen-Universität) in Neu Taipeh. Sie ist ein Nachfolger der Katholischen Universität Peking, die von der Volksrepublik China im Jahr 1949 beschlagnahmt und in die Pädagogische Universität Peking eingegliedert wurde. Die Fu-Jen-Universität ist Taiwans beste Privatuniversität und gehört zu den Top Ten der Universitäten im Land.

Hier sehen wir den gesamten Komplex von oben:

Die dazugehörige Postkarte zeigt ein etwas merkwürdiges Bild davon, doch mich hat es fasziniert. Der Fotoeffekt ist schon interessant.

Fu Jen Catholic University
Fu Jen Catholic University