Australien II & Finnland VI

Ein Koala aus Australien

Der Monat ist fast vorbei und ich bin schon sehr gespannt auf die aktuelle Auswertung. Doch vorher hatte ich heute gleich zweifach pelzigen Besuch im Briefkasten.

Australien II

Die erste Karte kam aus einem der wohl enferntesten Länder überhaupt, Australien. Einem Land von dem ich bisher auch nur eine Karte erhalten habe. Schon damals setzte der Absender auf die dortige Tierwelt und verzückte mich mit bunten Comic-Känguruhs (Ukraine und Australien). Dieses Mal ist es ein plüschiger Koala, der mir als Symbol Australiens direkt aus Earlwood, nahe Sydney, zugesandt wurde.

Der, nahe Sydney gelegene, Vorort wurde im Jahr 1829 gegründet und gehört wie Sydney selbst zum australischen Bundesstaat New South Wales. In dem dicht bebauten Gebiet, das auf ein Holzfällercamp zurückgeht, leben heute um die 16.000 Menschen.

Das Motiv der Karte ist übrigens wunderbar gewählt. Vielleicht denken einige so allgemein bekannte Motive sind es nicht wert besprochen zu werden, aber auch über Koalas kann man noch viel lernen.

Im Gegensatz zur gängigen Meinung leben Koalas nämlich, heutzutage, nicht mehr in ganz Australien. Zufinden sind sie nur im östlichen Randgebiet des Kontinents. Sydney und Earlwood gehören also zu ihrem Lebensraum. Im restlichen Australien wurden sie aufgrund ihres Felles nahezu ausgerottet und viele der noch lebenden Populationen wurden erst künstlich wieder angesiedelt. Man schätzt das es zur Zeit nur noch etwa zwischen 45.000 und 80.000 Koalas in ganz Australien gibt. Und wer es noch nicht wusste, auf der australischen Insel Tasmanien gibt es gar keine Koalas.

Die Bemühungen zum Schutz der noch existierenden Populationen gestaltet sich schwierig. So sind diese Tiere an einige sehr spezielle Bedingungen angepasst, die heute in Australien aber kaum noch gegeben sind. So besteht ihre Nahrung hauptsächlich aus bestimmten Eukalyptusarten. Auch muss in ihrem Lebensraum genügend Niederschlag herrschen. Nur haben sich gerade in diesen Gebieten heute auch die meisten Menschen angesiedelt, so das jährlich etwa 4000 Koalas durch menschliche Ursachen ums Leben kommen. Viele davon durch Autounfälle. Doch auch Schwimmbecken oder Hunde können zu einer tödlichen Gefahr für die kleinen pelzigen Tiere werden.

Aber hier nun endlich das Postkartenmotiv zum Thema! 🙂

Ein Koala aus Earlwood/Sydney, Australien

Ein Koala aus Earlwood/Sydney, Australien

Die Briefmarke

Die Briefmarke ist dieses Mal weniger spektakulär, zeigt aber dennoch ein interessantes Motiv. Beschriftet ist die mit „Golden Wattle“. Gemeint ist hier die Gold-Akazie, das Nationale Blumensymbol Australiens.

Australien ist auch ihr natürliches Ursprungsland. Heute wächst sie allerdings auch als Invasive Pflanze in Kalifornien und Süd-Afrika.

Einen großen Nutzen hat sie beim Schutz vor Bodenerosion. Außerdem wird sie in der Parfümherstellung verwendet und kann in gegartem Zustand auch verzehrt werden.

Die Gold-Akazie, das Nationale Blumensymbol Australiens

Die Gold-Akazie, das Nationale Blumensymbol Australiens

Finnland VI

Auch die zweite Karte für heute ist nicht weniger schön anzusehen. Aauch wenn das Motiv, ein Eichhörnchen, für Finnland nicht ganz so bedeutend ist wie der Koala für Australien.

Wo die Karte dieses Mal versand wurde wird aus dem Text leider nicht ganz klar. Den Poststempel bekam sie aber in Oulu, der nördlichste Großstadt der Europäischen Union. Die mit fast 200.000 Einwohnern auf 1.513,42 km² sechstgrößte Stadt Finnlands ist die wichtigste Stadt Nordfinnlands.

Während hier in früherer Zeit vor allem mit Holzteer und Lachs gehandelt wurde ist Oulu heute besonders durch seine IT-Wirtschaft bekannt. Außerdem ist Oulu berühmt für die jährlich dort stattfindende Luftgitarren-Weltmeisterschaft.

Das Motiv hat dieses Mal mehr mit dem Absender als mit dem Land zutun, aber wer würde schon so ein kleines Eichhörnchen verschmähen? 😉 Auch wenn es nicht das erste seiner Art in diesem Blog ist.

Eichhörnchen aus Finnland

Eichhörnchen aus Finnland

Eichhörnchen leben übrigens fast überall in Europa. Außerdem umfasst ihr Verbreitungsgebiet auch Nordasien vom Ural ostwärts bis Kamtschatka, Korea und Hokkaidō. Allerdings wird ihr Überleben in einigen Gebieten mittlerweile durch das, aus den USA eingewanderte. Grauhörnchen gefährdet.

Die Briefmarke

… ist dieses Mal nur lustig anzusehen. Sie zeigt einen Briefkasten, der aussieht wie ein kleines Haus.

Briefmarke aus Finnland

Briefmarke aus Finnland